Reisebericht Australien

Apr 14, 2023·
Volkstanz- & Trachtengruppe Gladenbach e.V.
Volkstanz- & Trachtengruppe Gladenbach e.V.
· 7 min read
Image credit: VTG e.V.

Australien 2009 vom 03.04.2009 bis 25.04.2009

Freitag, 03.04.2009

Gegen 18 Uhr trafen sich alle „Australienfahrer“ in Gladenbabch am Marktplatz um mit dem Bus nach Frankfurt zum Airport zufahren.Unser Reisebüro Hinterland spendiert zuvor noch Sekt zum Abschied.

In Frankfurt angekommen ging es nach dem Einchecken mit einigen Freunden und Verwandten noch zu McDonalds, bevor es hieß Abschied zu nehmen. Pünktlich kurz vor Mitternacht ging es dann los. Vor uns ca. 12 Stunden Flug nach Singapore und dann weiter nach Sydney (Flughafenwechsel vom Internationalen zum Nationalen Airport) und weiter nach Cairns in den Sunshine State Queensland. Nach ca. 20 Stunden Flugzeit kamen wir Sonntag, den 05.04.2009 gegen 13 Uhr, bei schwül warmen Wetter, tropisch eben und über 30 Grad, in Cairns (mit dem Hinweis unserer Reiseführerin, daß es Fälle von Denque-Fieber in der Stadt gibt) an.

Sonntag, 05.04.2009

Nach einer kurzen Busfahrt vom Airport Cairns in die Stadt, bezogen wir unsere Appartments im Bay Village Tropical ( Corner Gatton u. Lake Street, Cairns ). Nachdem wir uns die Stadt (Esplanade etc.) nachmittags angeschaut und auch einige Einkäufe (u.a. Mückenschutzspray) gemacht hatten, gingen einige von uns abends balinesisch essen. Totmüde aber rundherum glücklich gingen wir danach zu Bett.

Montag, 06.04.2009

Kurz nach 7 Uhr morgens fuhren wir mit dem Bus von Cairns an die Anlegestelle unseres Katamarans, der uns nach Frankland Islands brachte. Diese Insel liegt im Great Barrier Reef, ist unbewohnt und einfach nur traumhaft. Hier hatten wir Gelegenheit an einer Schnorcheltour teilzunehmen, mit einem Glasbodenboot die Korallen und Fische zu beobachten und einen geführten Rundgang über die Insel zu machen. Wir handelten wie immer, getreu unserem Motto : „Wir machen alles mit“ :)

Mittags gab es am Strand ein BBQ. Unsere Crew vom Katamaran hatte alles super vorbereitet. Wir konnten so einen wirklich traumhaften Tag auf Frankland Islands genießen.

Dienstag, 07.04.2009

Für heute war ein Ausflug nach Kuranda geplant. Nach dem Bustransfer zur Seilbahnstation, schwebten wir mit der Skyrail über die Baumwipfel des Regenwaldes, an den Barron Falls vorbei, in das Dörfchen Kuranda mit seinen Marktständen am Rande des Regenwaldes. Der Besuch im Pamagiri Aboriginal- Zentrum mit Didgeridoo-Musik, Bumerang- und Speerwerfen und den Tänzen der Ureinwohner war natürlich ein Highlight. Anschließend fuhren wir wieder hinunter zur Küste. Abends gab es dann noch gegrilltes Känguruh- und Krokodilfleisch.

Mittwoch, 08.04.2009

Es heißt wieder Koffer packen. Heute ging es per Flieger von Cairns ins „Rote Zentrum“ zum Ayers Rock zu einer 3-tägigen „Red Center Camping Safari“. Gegen 13 Uhr landeten wir am Ayers Rock, den wir zuvor, wie auch die Olgas, schon aus der Luft bewundern konnten. Hier im Nothern Territory mussten wir unsere Uhren um eine halbe !!! Stunde zurückstellen (einmalig auf der Welt). Nun gut. Nach der Zimmerverteilung in der „Outback Pioneer“ Lodge und des Kaufs von Fliegennetzen (wegen der Millionen von Fliegen im Outback!!!) fuhren wir zu Kata Tjuta auch Mt. Olgas genannt. „Die Olgas“ bestehen aus 36 Domen die sich unweit des Uluru (Sitz der Ahnen – Ayers Rock) aus einer imposanten Landschaft erheben.Nach einer ca. 2-stündigen Wanderung durch das „Valley of the Winds“, ging es dann zum Sonnenuntergang zum Ayers Rock. Auch hier wurden vor Begeisterung wieder hunderte von Fotos gemacht, bevor es im Dunkeln zurück ins „Outback Pioneers“ ging , wo es noch ein BBQ für alle gab. Es war für uns alle ein unvergeßlicher, einzigartiger Tag im Outback von Australien.

Donnerstag, 09.04.2009

Nach einer sehr kurzen Nacht, ging es noch vor dem Frühstück zum Sonnenaufgang zum Ayers Rock. Es war unbeschreiblich als nach und nach die Sonne den „Roten Berg“ immer heller und roter erscheinen ließ. Die Farbpalette erschien unerschöpflich und wir machten unzählige Fotos. - Es war unbeschreiblich schön -

Danach hatten wir noch Gelegenheit ein Stück den Mala-Walk (ein Teil des Rundweges um den Ayers Rock) entlang zu wandern und uns Felsmalereien der Ureinwohner anzuschauen. Nach einem Guten Frühstück im Kulturzentrum der Aboriginies fuhren wir über den Laseter Highway und den Stuart-Highway mit einem kurzen Stop auf einer Kamelfarm weiter nach Alice Springs.

Nach einem Mittagessen in einer Raststätte (Mt. Ebenezer Road House) im „Nirgendwo“, erreichten wir nachmittags unsere Unterkunft, Toddy´s Backpackers Resort & Budget Accommodation in Alice Springs. Am Abend gab es dort noch ein gemütliches Beisammensein aller Gäste des „Toddys“ bei Live-Musik mit einem der besten australischen Didgeridoospieler. Es war ein sehr schöner Abend mit beeindruckender Musik.

Freitag, 10.04.2009 (Karfreitag) Nach der Besichtigung der Telegraphenstation und des ANZAC-Hill endete die Safari, mit dem Transfer zum Airport von Alice Springs. Nach ca. 2 Stunden Flug landeten wir in Adelaide in S.A. South Australia. Wir fuhren dann noch ca. 1 Stunde mit dem Bus bis Tunanda im Barossa Valley. Hier werden wir bis zum 20.04. am „Barossa Valley Vintage Festival“ teilnehmen.

Samstag, 11.04.2009 (Ostersamstag) Heute hatten wir unseren ersten Auftritt beim Carnival in Seppeltsfield. Davon abgesehen, daß die Bühne gerade mal groß genug für unsere Musiker war und wir vor der Bühne auf dem Rasen tanzen mussten, war unser 1. Auftritt erfolgreich.

Das australische Publikum war mehr als interessiert an unseren Trachten und Tänzen; waren neugierig woher wir denn kämen und bedankten sich bei uns für unsere Darbietungen. An diese Reaktionen des Publikums, so sollten wir feststellen, mußten wir uns im Laufe unseres Aufenthaltes gewöhnen. Auch das man uns unsere Postkarten und Pins förmlich aus unseren Händen riß, war für uns doch ungewöhnlich , aber schön!!! Gab es doch ein kleines „Zubrot“ für unsere Reisekasse. Alles in allem, das australische Publikum war toll.

Sonntag, 12.04.2009 (Ostersonntag) Den heutigen Tag verbrachten wir bei Annette Stoll und ihrer Familie, mit grillen und Wein probieren. Annette wohnt in Nuriootpa und hat so einiges für uns organisiert.

Montag, 13.04.2009 (Ostermontag)

Lyndoch: „Family Fun Day“ 12 Uhr unser Auftritt

Grennock: „A Day in the Village“ 15 Uhr der nächste Auftritt

Dienstag, 14.04.2009

Tanunda: „Big, Bold & Brassey“ unser Auftritt 20 Uhr

Mittwoch, 15.04.2009

Angaston: „Town Day“ 12 Uhr und 14.30 Uhr jeweils ein Auftritt

Donnerstag,16.04.2009

Heute hatten wir mal keinen Auftritt! Jeder konnte tun und lassen was er wollte :)

Freitag, 17.04.2009

Heute war ein Besuch beim deutschen Club in Adelaide angesagt. Nach einer Stadtführung die Mitglieder des deutschen Club für uns organisiert hatten, ging es abends in den Club zum tanzen.

Samstag,18.04.2009

Tanunda: „Town Day“ 15 Uhr Auftritt

Sonntag,19.04.2009

Rowland Flat: „Barossa Airshow“ 11.30 Uhr Auftritt

Williamstown: „Williamstown the Cool End of the Valley“ 15.30 Uhr unser zweite Auftritt des Tages.

Im Laufe der vergangenen Tage haben wir auf den verschiedensten Untergründen getanzt: auf grossen und kleinen Bühnen, auf Wiese oder Rasen (hier bestehen erhebliche Unterschiede!), auf Steinplaster, geteerten Strassen und auf Betonuntergrund, sowie auf Schotter und wahnsinnig staubigen Plätzen. Kurz um : Wir sind nun „ O F F R O A D E R P R O B T “

Montag, 20.04.2009

Wir fahren mal wieder Bus und zwar von Tanunda nach Nuriootpa um den Rest der Truppe abzuholen und um uns von Annette zu verabschieden. Dann fuhren wir nach Adelaide zum Airport. Sydney wir kommen! Gegen 11 Uhr starteten wir in Richtung Sydney, N.S.W. New South Wales. Dort angekommen erwartete unser Guide Jens bereits. Er brachte uns zu unserem Hotel „Park Regis City Centre“, 27 Park Street, mitten in Sydney, von wo aus wir auch zu Fuß alle Sehenswürdigkeiten gut erreichen konnten.

Dienstag, 21.04.2009

Am Vormittag starteten wir zu einer ½ tägigen Stadtrundfahrt mit Jens durch Sydney:

Quenn Victoria Building, Mrs. Macquaries Piont, Harbour Bridge, Operahouse, Botanic Garden, Paddington, Chinatown, Rose Bay, Bondi Beach, Darling Harbour u.v.m.

Mittwoch, 22.04.2009

Heute stand unser Ausflug in die „Blue Mountains“ auf dem Programm: historisches Windsor, Mt. Banks mit seinen tiefen Canyons,Regenwald mit Riesenfarnen auf Mt. Wilson, Mt. Victoria, Govetts Leap, Echo Point und die „Three Sisters“, Leura, Olympiagelände, Glebe Island Bridge etc.

Danach waren alle ziemlich geschafft; raus aus dem Bus , rein in den Bus, viel zu sehen und viele Informationen gehört. Das ist ganz schön anstrengend; aber s c h ö n ! Zum Abendessen gingen wir dann in ein Irish Pub in der Nähe des Hotels.

Donnerstag, 23.04.2009

Den Vormittag verbrachten wir beim Souvenireinkauf im QVB (Queen Victoria Building) und in diversen Shops im Darling Harbour. Gegen 12 Uhr startete unsere Hafenrundfahrt mit Buffet an Bord des Schiffes. Das Wetter war sehr gut und so genossen alle die Fahrt.

Anschließend gingen noch einige von uns ins Aquarium die Dugongs (Seekühe), Haie, Schildkröten und noch vieles mehr sich anzuschauen. Auf der ganzen Welt leben wohl lediglich 7 Dugongs in Aquarien. Zwei von den diesen sieben in Sydney.

Leider unser letzter Abend in Australien.

Freitag, 24.04.2009

Nach dem Koffer packen gingen wir ein letztes Mal zum Darling Harbour und besuchten noch den Chinese Garden. 13 Uhr ging es dann zum Flughafen von Sydney um den Heimflug anzutreten. Nach einem Zwischenstop in Singapur landeten wir am

Samstag, 25.04.2009

gegen 6 Uhr morgens in Frankfurt, wo uns einige Volkstänzer mit einem selbst gebastelten Banner :

„Welcome back from Down Under“ - Volkstanz rocks Australia

bereits erwarteten.